„Haus der Fotografie“ verschiebt Ausstellung – Weitere Fotos gesucht

Theater, Kino, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen – das Coronavirus hat nicht nur das wirtschaftliche, sondern auch das kulturelle Leben weitgehend lahmgelegt. Dementsprechend verschiebt auch der Verein „Haus der Fotografie – Verein zur Förderung der Fotografie in Oldenburg“ seine Ausstellung „Oldenburg fotografiert“, die vom 17. bis 26. April in den Räumen an der Gaststraße 6 (ehemals „Hofgarten“ Wohnaccessoires) in Oldenburg hätte stattfinden sollen.

Der Verein hatte Anfang März alle Hobby-, Amateur- und Profifotografen aus Oldenburg und umzu aufgerufen, dem Verein ihr Lieblingsfoto für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen. „Auf unseren Aufruf haben uns bisher mehr als 180 Bilddateien erreicht – das freut uns riesig und unterstreicht noch einmal, wie groß das Interesse an Fotografie in der Region ist“, sagt Claus Spitzer-Ewersmann vom Vorstand des Vereins.

Ursprünglich war der 22. März als Einsendeschluss für das Lieblingsfoto vorgesehen. „Da sich durch die Coronakrise der Ausstellungstermin verschiebt, möchten wir gern weiteren Fotofreunden die Möglichkeit geben, sich an der Aktion zu beteiligen“, sagt Sven Tiedemann, der die Veranstaltung von Seiten des Vereins organisiert. „Bei dieser Initiative geht es nicht um einen Wettbewerb, wir begegnen den Einsendungen wertfrei“, unterstreicht Tiedemann den Charakter der Aktion. Ziel sei es, mit den Fotointeressierten der Region über Fotografie ins Gespräch zu kommen.

Wer sich an der Ausstellung beteiligen möchte, kann seine Bilddatei noch bis zum 20. April als hochauflösendes JPG bis maximal 10 MB an lieblingsfoto@hausderfotografie-oldenburg.de senden. Der Verein bittet, nur ein Bild einzusenden, das der Einsender auch selbst fotografiert haben muss. Der E-Mail sollte der Name des Fotografen/der Fotografin, die Adresse und, sofern vorhanden, der Bildtitel zu entnehmen sein.

Die eingesandten Fotos wird das Medienhaus Rösemeier, das die Aktion als Sponsor unterstützt, professionell auf eine einheitliche Größe ausdrucken. Diese Prints wird der Verein, sobald es die Umstände wieder zulassen, in einer Ausstellung zentral in Oldenburg präsentieren. Als kleines Danke- schön für die Teilnahme können die Fotografen den Abzug ihres Bildes nach Ablauf der Ausstellung mit nach Hause nehmen.

Sämtliche Informationen zu der Aktion können auch auf der Homepage des Vereins (www.hausderfotografie-oldenburg.de) abgerufen werden. Über diese Homepage sowie über eine weitere Pressemitteilung wird der neue Ausstellungstermin bekannt gegeben.