Die Lieblingsfotos von 227 Fotografen aus Oldenburg und umzu präsentiert das „Haus der Fotografie – Verein zur Förderung der Fotografie in Oldenburg“ vom 2. bis 15. August 2020 in der Bauwerkhalle/Kulturhalle am Pferdemarkt 8a. Damit dürfte dies wohl die größte Fotoausstellung sein, die in Oldenburg bisher gezeigt wurde.

Schon im März dieses Jahres waren alle Hobby-, Amateur- und Profifotografen der Region aufgerufen, ihr Lieblingsfoto an den Verein zu senden. „Ziel der Aktion ist, die Fotobegeisterten aus Oldenburg und umzu zusammenzuführen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen“, erklärt Claus Spitzer-Ewersmann, Vorsitzender des Vereins. Die eingesandten Bilder spiegeln das große Spektrum der Fotografie mit ihrer Themen- und Motivvielfalt in unterschiedlichsten Ausführungen beeindruckend wider.

Die per E-Mail eingereichten Datensätze wurden vom Verein in ein einheitliches Druckformat gebracht und mit einer Bildunterschrift versehen. Das Medienhaus Rösemeier (Ofen), das die Aktion als Sponsor unterstützt, übernahm professionell den digitalen Ausdruck der Ausstellungsbilder.

Nachdem wegen der Corona-Pandemie der ursprüngliche Ausstellungstermin im April verschoben werden musste, werden die Bilder nun in der ersten Augusthälfte in der Bauwerkhalle/Kulturhalle am Pferdemarkt gezeigt.

Feierlich eröffnet wird die Ausstellung mit einem „Tag der Fotografie“ am Sonntag, 2. August 2020, ab 11 Uhr. Da die Zahl der Menschen, die sich gleichzeitig in der Ausstellung aufhalten dürfen, durch die Infektionsschutz-Verordnungen beschränkt ist, findet – gutes Wetter vorausgesetzt – während des ganzen Tages im Außenbereich der Bauwerkhalle/Kulturhalle am Pferdemarkt ein kleines Programm statt. Technisch unterstützt durch einen Großbildschirm werden Mitglieder des „Hauses der Fotografie“ Kurzvorträge halten, die unter anderem die analoge Fotografie, Großformate oder Sportfotografie zum Thema haben. Es werden aber auch der eine oder andere Fotograf zu Wort kommen, der sich mit einer Fotografie an der Ausstellung beteiligt.

Geöffnet ist die Ausstellung vom Sonntag, 2. August, bis einschließlich Samstag, 15. August, montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Am Eröffnungstag, Sonntag, 2. August, ist die Ausstellung ab 11 Uhr geöffnet.

Wichtiger Hinweis: Es gelten in der Bauwerkhalle die gleichen die Hygiene- und Abstandsvorschriften, die auch für alle anderen Galerien und Museen in Niedersachsen gültig sind. Die Zahl der Besucher, die sich gleichzeitig in der Ausstellung aufhalten dürfen, ist beschränkt und eine Registrierung erforderlich.